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St. Joseph Krankenhaus Berlin und Franziskus-Krankenhaus Berlin

Datenschutz

Meldeportal

Wir sind den gesetzlichen Vorgaben und unseren internen Richtlinien verpflichtet. Dies ist Anspruch und ständige Aufgabe zugleich. Wesentlicher Bestandteil ist die Etablierung von Meldekanälen, die es ermöglichen, mit uns in Kontakt zu treten.

Hinweise geben

Wie wir bei einer Bewerbung mit Ihren Daten umgehen

Datenschutzinformation für Bewerber und Interessenten

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Karriereseite informieren und sich für eine Mitarbeit bei uns interessieren!

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihres Bewerbungsprozesses und bei der Nutzung unserer Karriereseite erheben sowie zu welchem Zweck die Daten erhoben und verwendet werden. Als katholische Einrichtung unterliegt die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH den Datenschutzbestimmungen des Erzbistums Berlin, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), welches im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) steht.

Verantwortliche

Verantwortliche nach § 4 Nr. 9 KDG für die Datenverarbeitung zum Betrieb der Karriereseite ist die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist das in der Stellenausschreibung genannte Unternehmen. Neben der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH können dies folgende Unternehmen sein:

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Stand des Bewerbungsprozesses erreichen Sie die für die Personalgewinnung zuständigen Mitarbeiter der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH folgendermaßen:

https://lieblingsarbeitgeber.berlin/kontakt

Den Datenschutzbeauftragten der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, einschließlich der dazugehörigen Tochterunternehmen, können Sie über folgende Kontaktdaten ansprechen:

Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH
Datenschutzbeauftragter
Alarichstraße 12-17
12105 Berlin
datenschutz@elisabeth-vinzenz.de

Welche Informationen erfassen wir von Ihnen und zu welchem Zweck?

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Karriereportal der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH sowie den Bewerbungsprozess der genannten Gesellschaft, einschließlich der dazugehörigen Tochterunternehmen. Hierbei werden jeweils unterschiedliche personenbezogene Daten zu unterschiedlichen Zwecken erhoben und verwendet. Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sowie § 4 Nr. 1 KDG alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Daten des gesamten Bewerbungsverfahrens (Anschreiben, Zeugnisse, Fragebögen, Interviews, Qualifikationen und bisherige Tätigkeiten). Sofern Sie im Bewerbungsschreiben oder im Laufe des Bewerbungsverfahrens auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie Gesundheitsdaten, Religionszugehörigkeit, Grad der Behinderung) freiwillig mitgeteilt haben, findet eine Verarbeitung nur statt, wenn Sie hierin eingewilligt haben oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand dies rechtfertigt.

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Durchführung sowie Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können.

Die vorrangige Rechtsgrundlage für die genannte Datenverarbeitung ist § 53 Abs. 1 KDG bzw. Art. 6 Abs. 1 b) und Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten in Einzelfällen einmal auf einer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zudem auf Grundlage von § 6 Abs. 1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten (z. B. Behörden) zu wahren.

Ihre Daten werden jederzeit vertraulich behandelt. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren.

Um den Bewerbungsprozess für Sie transparent zu gestalten, können Sie sich außerdem bei unserem Dienstleister, der softgarden e-Recruiting GmbH, einen Account anlegen. Sie können sich so über den Stand Ihres Bewerbungsverfahrens informieren oder ergänzende Bewerbungsunterlagen hochladen. Dafür bekommen Sie nach Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen eine automatische E-Mail mit einem Link zum Portal zugeschickt. Für die Anmeldung müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingeben. Diese Daten werden benötigt, um einen Account im Karriereportal für Sie einzurichten und zu verwalten.

Inwieweit finden automatisierte Einzelfallentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling statt?

Wir nutzen keine automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung – einschließlich Profiling – über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses.

Log-Dateien bei der Nutzung der Karriereseite

Bei jedem Zugriff auf die Karriereseite werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Menge der gesendeten Daten.
  • IP-Adresse des Zugriffs

Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen erfolgt gem. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die genannten Daten werden erhoben, um Ihnen den Besuch der Karriereseite zu ermöglichen und deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) KDG]. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Karriereseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Die genannten Daten dienen nicht der unmittelbaren Zuordnung im Rahmen des Bewerbermanagements und werden entsprechend der legitimen Aufbewahrungsfristen zeitnah, spätestens nach 52 Tagen, wieder gelöscht, sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen, etwa zu Beweiszwecken, keine längere Aufbewahrung erforderlich ist.

Kontaktaufnahme

Unsere Karriereseite enthält Angaben, die eine elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Sofern eine betroffene Person den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme dieser Person verarbeitet [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) und g) KDG]. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Die erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten.

Kommunikation per WhatsApp

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns über den Dienst WhatsApp zu kommunizieren. Betreiber dieses Dienstes ist die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („WhatsApp"), eine Tochtergesellschaft von Meta. Durch Ihre Kommunikation mit uns über WhatsApp erhalten sowohl wir, als auch WhatsApp Ihre Telefonnummer und die Information, dass Sie uns kontaktiert haben.

Die vorgenannten Daten werden von WhatsApp auch an Server von Meta in den USA weitergeleitet und von WhatsApp und Meta entsprechend der WhatsApp-Datenschutzrichtlinie verarbeitet, was auch die Verarbeitung zu deren eigenen Zwecken, wie der Verbesserung des WhatsApp-Dienstes, beinhaltet. Wir weisen darauf hin, dass WhatsApp auch auf das Adressbuch des genutzten Geräts und die darin gespeicherten Kontaktdaten zugreift. Näheres zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und der weiteren Verarbeitung dieser Daten durch WhatsApp und Meta sowie diesbezügliche Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie der Datenschutzrichtlinie von WhatsApp entnehmen unter: www.whatsapp.com/legal/.

Wir verarbeiten Ihre Telefonnummer, Ihren Namen sowie weitere von Ihnen mitgeteilte Daten und den Inhalt Ihrer Anfrage bzw. Nachricht, um Ihr Anliegen zu bearbeiten zu können. Grundlage dieser Verarbeitungen und der Übermittlung an WhatsApp in diesem Rahmen ist § 6 Abs. 1 c) KDG, soweit Ihr Anliegen eine bestehende Vertragsbeziehung mit uns betrifft oder der Anbahnung einer solchen Vertragsbeziehung dient. Andernfalls erfolgt diese Datenverarbeitung aufgrund von § 6 Abs. 1 g) KDG, wobei unser berechtigtes Interesse die sorgfältige Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens ist. Ihren Interessen tragen wir dadurch Rechnung, dass die Kommunikation per WhatsApp nur als zusätzliche Option besteht. Selbstverständlich können Sie uns auch auf anderem Wege kontaktieren, beispielsweise per Telefonanruf oder E-Mail.

Wünschebox

Das Christliche Profil des Hauses zu gestalten, ist eine gemeinsame Aufgabe, weshalb wir uns sehr freuen, wenn Sie uns mitgeben, was Sie sich an Angeboten oder Projekten wünschen würden. Wir sammeln gern Ihre Ideen und schaue, ob wir sie umsetzen könne. Zu diesem Zweck haben wir eine Wünschebox auf unsere Seite integriert. Sie können dort direkt Ihre Ideen und Wünsche eintragen. Sie können diese Funktion ohne Angaben zu Ihrer Person nutzen. Eine Auswertung der Ideen und Wünsche erfolgt dann vollkommen anonym. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Sofern Sie eine Rückmeldung von uns zu Ihrer Eingabe wünschen oder konkrete Ideen haben, an denen Sie gern gemeinsam arbeiten würden, können Sie zum Zweck der Kontaktaufnahme freiwillig folgende Angaben machen: Vor- und Nachname sowie Ihre E-Mail-Adresse. Die Daten werden aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer gemeinsamen Optimierung unserer Angebote und Projekte zu dem genannten Zweck verarbeitet und im Anschluss gelöscht [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG].

Veranstaltungen / Workshops / Events für Mitarbeitende

Wenn Sie sich für unsere internen Veranstaltungen oder Workshops (Advent-Workshops, Staffellauf etc.) anmelden, verarbeiten wir zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung Ihre Daten [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 c) KDG]. Dies betrifft insbesondere Ihren Namen, Station / Bereich, Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere von Ihnen angegebene ergänzende Daten. Eine genaue Auflistung der Daten finden Sie jeweils in dem Anmeldeformular zu der Veranstaltung.

Ihre Daten werden für den genannten Zweck so lange verarbeitet, bis die Veranstaltung durchgeführt wurde und einer Löschung keine rechtliche bzw. gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Informationen zur Nachwuchspflege

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, dass wir Sie über die Möglichkeiten der Ausbildung im Bereich der Pflege per E-Mail informieren. Um sich für diese Informationen anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie den Aufgabenbereich der Pflege (FSJ, Ausbildung zu Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, Hebammenstudium, Pflegeassistenz) angeben, der Ihr Interesse geweckt hat. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, zur Personalisierung des Informationen Ihren Namen zu hiterlegen. Sofern Sie wünschen, dass wir unser Informationsangebot besser auf Ihren aktuellen Ausbildungsstand zuschneiden, können Sie auch das geplante Datum Ihres Schulabschlusses, den gewünschten Start einer Ausbildung sowie Ihre aktuelle Schule hinterlegen. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 b) KDG]. Sie können die Informationen per E-Mail jederzeit wieder abbestellen. Bitte schicken Sie zu diesem Zweck eine E-Mail an schule@sjk.de. Eine Mitteilung an die oben angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Nach Ihrer Abbestellung erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Für die Bestellung unserer Informationen per E-Mail verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann Informationen per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Anmeldungen werden protokolliert, um die Anmeldung entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Erfasst werden hierfür der Anmelde- und der Bestätigungszeitpunkt sowie die IP-Adresse [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG]. Berechtigte Interessen zur Datenverarbeitung unsererseits sind die nachweisbare Dokumentation der Anmeldung und Erfüllung rechtlicher Anforderungen.

Informationen zu Mitarbeitendenreisen

Für unsere Mitarbeitenden bieten wir von Zeit zu Zeit spezielle Reisen an. Auf unserer Website können Sie sich über das Angebot informieren. Sobald eine Ausschreibung der jeweiligen Reise erfolgt, können Sie sich für diese anmelden. Gerne informieren wir Sie vorab per Telefon oder E-Mail, wenn eine Fahrt ausgeschrieben wird. Hierzu können Sie sich direkt auf unserer Website unter „Mitarbeitendenreisen“ eintragen. Wir nutzen dafür die unter „Mitarbeitendenreisen“ angegebenen Kontaktdaten.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs für weitere Informationen zur Ausschreibung Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 b) KDG]. Sie können die Informationen per E-Mail jederzeit wieder abbestellen. Bitte schicken Sie zu diesem Zweck eine E-Mail an franziska.stede@sjk.de. Eine Mitteilung an die oben angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Nach Ihrer Abbestellung erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Für die Bestellung unserer Informationen per E-Mail verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann Informationen per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Anmeldungen werden protokolliert, um die Anmeldung entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Erfasst werden hierfür der Anmelde- und der Bestätigungszeitpunkt sowie die IP-Adresse [Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 g) KDG]. Berechtigte Interessen zur Datenverarbeitung unsererseits sind die nachweisbare Dokumentation der Anmeldung und Erfüllung rechtlicher Anforderungen.

Cookies

Wir verwenden sog. „Cookies“, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten und die Nutzung unserer Webseiten komfortabler zu gestalten. „Cookies“ sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Wenn Sie den Einsatz von „Cookies“ nicht wünschen, können Sie das Speichern von „Cookies“ auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.

Wir setzen auf der Karriereseite das Cookie JSESSIONID als technisch notwendiges Session-Cookie. Die Nutzung des Cookies ist unbedingt erforderlich i.S.d. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Dieses speichert eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Dieser Session-Cookie wird gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Matomo

Zu Analysezwecken und zur Verbesserung unserer Website nutzen wir Webanalysedienst Matomo. Mittels der erzeugten Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie interessanter gestalten.

Dabei werden mit Hilfe der Technologie von Matomo ausschließlich anonymisierte Daten (z. B. verkürzte IP-Adressen, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Verweildauer oder die Seite, von der sie unsere Website angesteuert haben) gespeichert und verarbeitet. IP-Adressen werden unmittelbar nach der Erhebung und noch vor deren Speicherung anonymisiert. Eine Identifikation der Besucher unserer Website wird damit verhindert. Eine Weitergabe Ihrer Daten an andere Stellen erfolgt nicht. Matomo verwendet ebenfalls sog. “Cookies”.

Wir nutzen Matomo nur, wenn Sie uns dafür eine entsprechende Einwilligung zur Cookie-Setzung erteilt haben. Die Einwilligung holen wir beim Aufruf unserer Website ein, indem wir ein sogenanntes „Banner“ einblenden. Sie haben dort die Möglichkeit, der Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des Dienstes ist Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG und § 6 Abs. 1 b) KDG.

Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen, indem Sie den folgenden Link klicken: Infolgedessen wird ein Matomo-Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der gewährleistet, dass keine Nutzungsdaten analysiert werden. Sollten Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch dieses Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Informationen zum Datenschutz von Matomo erhalten sie unter: https://matomo.org/privacy-policy/.

Einbettung externer Inhalte

Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als "Drittanbieter”) bezogen werden. Es werden insbesondere Grafiken und Stadtpläne eingebunden, die Folgenden als „Inhalte“ bezeichnet werden.

Voraussetzung für die Einbindung ist, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse von Ihnen verarbeiten. Nur mittels der IP-Adresse können die Inhalte an Ihren Browser gesendet werden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Gleichzeitig können wir nicht ausschließen, dass die Anbieter weitere Daten von Ihnen erhalten. Dies können insbesondere Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen) und Standortdaten (Angaben zur geografischen Position eines Gerätes oder einer Person) sein.

Wir nutzen diese Funktionen, um unser Webangebot ansprechender und informativer für Sie gestalten zu können. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt erst, wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Übermittlung erteilt haben. Rechtsgrundlage für die Einwilligung ist § 25 Abs. 1 TTDSG sowie § 6 Abs. 1 b) KDG. Bei Aufruf unserer Websites blenden wir ein sogenanntes „Banner“ ein. Sie haben bereits dort die Möglichkeit, in die Datenverarbeitung einzuwilligen. Wenn Sie dort nur essenzielle Cookies akzeptieren, können Sie ebenfalls auf der Website durch Anklicken des Informationstextes im Grafik- oder Kartenfenster in die Datenverarbeitung einwilligen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über das von uns eingesetzte Consent-Management-Tool widerrufen, das Sie am Ende dieser Datenschutzinformationen finden.

Wir können nicht ausschließen, dass die Drittanbieter auch Daten in den USA verarbeiten. Soweit nach diesen Datenschutzhinweisen personenbezogenen Daten in ein Land übermittelt werden, dass weder Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ist (Drittland) erfolgt dies, soweit möglich, auf Grundlage von Angemessenheitsbeschlüssen der EU-Kommission oder unter Verwendung von Standarddatenschutzklauseln. Bei der Verwendung von Standarddatenschutzklauseln streben wir an, soweit erforderlich, zusätzliche Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten zu implementieren.

Im Einzelnen nutzen wir für die externen Inhalte folgende Funktionen und Anbieter:
 

Google Maps: Um geographische Informationen darzustellen, verwenden wir die Google Maps API. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Wenn Sie den Google-Kartendienst auf unserer Website aufrufen, während Sie in Ihrem Google-Profil eingeloggt sind, kann Google dieses Ereignis zudem mit Ihrem Google-Profil verknüpfen. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Google-Profil nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Website mit dem Kartendienst bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und personalisierten Darstellung von Google Maps. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: policies.google.com/privacy.

Instagram: Zur besseren Visualisierung unserer Inhalte auf der Website, binden wir Grafiken und insbesondere Fotos von der Plattform Instagram ein. Instagram wird von der Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, betrieben. Soweit mit Hilfe der hier beschriebenen Funktion personenbezogene Daten auf unserer Website erfasst und an Meta weitergeleitet werden, sind wir und die Meta Platforms Ireland Limited gemeinsam für diese Datenverarbeitung verantwortlich (§ 28 KDG Bzw. Art. 26 DSGVO). Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich dabei ausschließlich auf die Erfassung der Daten und deren Weitergabe an Meta. Die nach der Weiterleitung erfolgende Verarbeitung durch Meta ist nicht Teil der gemeinsamen Verantwortung. Die uns gemeinsam obliegenden Verpflichtungen wurden in einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung festgehalten. Den Wortlaut der Vereinbarung finden Sie unter: www.facebook.com/legal/controller_addendum. Laut dieser Vereinbarung sind wir für die Erteilung der Datenschutzinformationen beim Einsatz der Instagram-Funktion und für die datenschutzrechtlich sichere Implementierung des Tools auf unserer Website verantwortlich. Für die Datensicherheit der Instagram-Produkte ist Meta verantwortlich. Betroffenenrechte (z.B. Auskunftsersuchen) hinsichtlich der bei Instagram verarbeiteten Daten können Sie direkt bei Meta geltend machen. Wenn Sie die Betroffenenrechte bei uns geltend machen, sind wir verpflichtet, diese an Meta weiterzuleiten.

Referral Manager

Über das Tool Referral Manager haben Recruiter und Mitarbeitende die Möglichkeit, vakante Stellen im Unternehmen in sozialen Netzwerken oder per E-Mail an Bekannte und Freunde zu teilen, um potentielle Bewerber damit anzusprechen oder direkte Empfehlungen auszusprechen. Für die Empfehlungen per E-Mail wird die zu diesem Zweck angegebene E-Mail-Adresse genutzt.

Sollten Sie sich aufgrund einer solchen Empfehlung nun bei uns bewerben, so bekommt die Person, die Sie empfohlen hat, die Information über Ihre Bewerbung. Dabei werden Ihr Profilfoto sowie Ihr Name und der Job, für den Sie sich beworben haben, angezeigt. Möchten Sie nicht, dass diese Informationen übermittelt werden, so können Sie vor Abschluss der Bewerbung wählen, dass Ihre Daten lediglich ohne direkten Personenbezug angezeigt werden. Die Person, die Sie empfohlen hat, bekommt dann lediglich die Information, dass sich jemand aufgrund der Empfehlung beworben hat, sieht aber nicht, welche Person dies ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Empfehlung ist § 6 Abs. 1 g) KDG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unseren Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, ihnen bekannte Personen für offene Stellen zu empfehlen. Das gibt uns die Chance, unseren Bewerberauswahlprozess effizienter zu gestalten.

Die Informationen zur Empfehlung werden gelöscht, sobald auch die dazugehörige Bewerbung gelöscht wird.

Abonnement von neuen Stellenangeboten

Um über neue Stellenangebote informiert zu werden, können Sie den Job-Newsletter abonnieren oder sich auf dem Karriereboard passende Stellen bei uns anzeigen lassen (RSS-Feed). Das Abonnement können Sie durch Angaben zur gewünschten Tätigkeit sowie zum Standort näher definieren.

Für das Abonnement ist zudem die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters nach § 6 Abs.1 b) KDG. Sie können jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen (Opt-Out). Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Nach Ihrer Abbestellung erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Über das RSS-Feed selbst werden keine personenbezogenen Daten zur Information über neue Stellenanzeigen verarbeitet.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses erhalten nur diejenigen internen Stellen bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten (wie Führungskräfte und Fachverantwortliche, die einen neuen Mitarbeiter suchen oder an der Entscheidung über die Stellenbesetzung mitwirken, Betriebsarzt, ggf. Mitarbeitervertretung oder Schwerbehindertenvertretung usw.) oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten bedienen wir uns zum Teil externer Dienstleister. An folgende Empfänger und Kategorien von Empfängern können wir insbesondere Ihre personenbezogenen Daten übermitteln:

  • Personaldienstleister
  • Telekommunikationsdienstleister

Für das Bewerbungsverfahren nutzen wir ein Bewerbermanagementsystem der softgarden e-Recruiting GmbH, Tauentzienstraße 14, 10789 Berlin. Mit der softgarden e-Recruiting GmbH haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.

In Ausnahmefällen können wir zudem dazu verpflichtet sein, Daten an Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden weiterzugeben, um den geltenden gesetzlichen Anforderungen nachzukommen.

Ort der Datenverarbeitung

Eine Datenverarbeitung in sog. Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union findet nicht statt. Die softgarden e-Recruiting GmbH betreibt ihre IT-Infrastruktur an den Bürostandorten in Berlin und Saarbrücken sowie in Rechenzentren folgender Dienstleister:

  • myLoc managed IT AG
  • PlusServer GmbH

Alle Rechenzentren sind am Standort Deutschland angesiedelt.

Löschfristen für Bewerberdaten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt haben.

Schließen wir mit Ihnen nach Durchlauf des Bewerbungsverfahrens ein Arbeitsverhältnis ab, werden die Daten bei uns zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in das Personalverwaltungssystem überführt.

Sofern Sie sich für unsere Karriereseite einen Account angelegt haben, wird dieser spätestens nach 30 Tagen nach Erteilung einer Absage gelöscht.

Social Share Buttons

Es besteht die Möglichkeit, die Jobanzeigen auf verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen. Dafür werden pro Netzwerk unterschiedliche Buttons angeboten. Nach dem Klick auf einen dieser Buttons werden Sie auf die jeweiligen Netzwerke verwiesen und gelangen dort auf deren Anmeldeseiten. Diese Buttons stellen keine Plug-Ins dar und übertragen keine personenbezogenen Daten direkt an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Derzeit können die Stellenanzeigen auf folgenden Sozialen Netzwerken geteilt werden:

  • Facebook (https://de-de.facebook.com/privacy/explanation)
  • Twitter (https://twitter.com/de/privacy)
  • LinkedIn (https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-join-privacy-policy)
  • Xing (https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung)

Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 g) KDG zur statistischen Analyse und Reichweitenmessung von Stellenanzeigen. Ein Personenbezug wird nicht hergestellt.

Unter den angegebenen Links können Sie zudem erfahren, wie die genannten Sozialen Netzwerke Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Sozialen Netzwerke.

Ihre Rechte

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Wenden Sie sich dazu bitte an datenschutz@elisabeth-vinzenz.de oder postalisch an die oben angegebene Anschrift.

Widerspruchsrecht

Der Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen können Sie widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Unsere Zertifikate

Das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof und das Franziskus-Krankenhaus Berlin gehören zum Elisabeth Vinzenz Verbund - einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.

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